Anfang Mai hat es mich mal wieder zurück zum Aquarell gezogen. Ich hatte Papier-Proben und wollte diese eigentlich nur mal testen. Doch das Papier ist so toll, dass ich gleich weiter gemalt habe.

https://www.instagram.com/p/B_sxOm5nGxd/?igshid=17n0iunwfwinw

Das war das „Probemotiv“.

Am Tag darauf machten wir (die Kieler Urban Sketching Gruppe und ich) ein virtuelles Treffen via WhatsApp. Dabei hatten wir 3 Fotos zur Auswahl (Bilder aus Büsum).

Ich habe mich für das Bootsmotiv entschieden. Doch hier verwendete ich anderes Papier als am Tag davor. Außerdem setzte ich hier schwarze Linien (beim anderen Bild habe ich das nicht gemacht und finde es besser).

https://www.instagram.com/p/B_uiuH6nPAT/?igshid=1itku51eezwt3

Am selben Tag, sowie an den darauffolgenden, malte ich Himmel und Meer. Es waren nur Übungen, wobei ich auch hier mit unterschiedlichen Papieren experimentierte.

https://www.instagram.com/p/B_u_XcInxYO/?igshid=q6l3wv7f25ub

https://www.instagram.com/p/B_x202YHt5z/?igshid=1850lvlx7rh2n

Als wir dann noch sonniges Wetter hatten, musste ich die Gelegenheit nutzen, um draußen zu malen. Aber es war leider noch etwas zu kühl und windig, um länger als 1 Stunde draußen zu sitzen und zu malen. Die Sonne wärmte einfach noch nicht genug.

https://www.instagram.com/p/B_2ibznpQoL/?igshid=evjsnne63vni

https://www.instagram.com/p/B_3FYfcn09s/?igshid=eikfehtwnbew

Also setzte ich mich einige Tage später wieder zuhause hin, um dort zu malen.

https://www.instagram.com/p/B_79k3HHtQp/?igshid=9a3d8vk9agyl

Hier versuchte ich mich mal an einen verregneten Himmel. Das ganze machte ich ein paar Mal und probierte Farben und Verlaufstechniken aus.

https://www.instagram.com/p/B_-Dt18HU4k/?igshid=grmcpns3isnb

https://www.instagram.com/p/B_-JcGJn8ax/?igshid=1570z3xl4pnjx

Dann mussten es auch reine Wolkenhimmel und Himmel mit Sonnenuntergang sein.

https://www.instagram.com/p/B_-EAO2nnHV/?igshid=1w597p4u8hbx8

https://www.instagram.com/p/B_-LcpGnXer/?igshid=dqalvtzs3k20

Nach den vielen Bildern, die dabei entstanden sind, habe ich wieder Lust auf Aquarell bekommen. Doch es war noch Mai und hieß für mich: Mermay. Da hatte ich dann irgendwann einfach keine Zeit mehr fürs Himmel und Meer malen. Aber jetzt im Juni, der perfekte Monat für Himmel, Strand und Meer, will ich mich noch einmal hinsetzen und gaaaanz viel Malen. Vielleicht kommen dann die nächsten Aquarellbilder von mir vom Strand? Seid gespannt.

Ich habe übrigens auch ein Video zum Thema Himmel malen gemacht. Das könnt ihr euch hier anschauen und vielleicht Nachmalen 😊

Ich freue mich auf Feedback von euch, denn ich plane noch weitere Videos zum Thema. 😉